Punktspielzeitraum
Der 1.Mai ist grundsätzlich für alle Ligen der erste mögliche Spieltag einer Sommersaison. Punktspiele können bis einschließlich des ersten Ferienwochenendes angesetzt werden – spätestens aber bis zum 10.Juli vor den Ferien.
Himmelfahrt ist ein normaler Spieltag, wenn er benötigt wird.
Auch im Sommer keine Aufstiegsspiele zur Landesebene mehr
Da es immer schwieriger wurde, Aufstiegsspiele in die Landesebene (LVL bz. LOL) anzusetzen bzw. vollständige Mannschaften dafür zu finden, fanden immer weniger Aufstiegsspiele statt. In manchen Seniorenligen waren wir ohnehin froh, wenn alle Bezirksmeister aufgestiegen wären.
Deshalb hat die Kommission beschlossen, dass alle Bezirksmeister in die Landesebene (LVL oder LOL) aufsteigen können. Aus Verbandsliga oder Oberliga steigen dann jeweils soviele Mannschaften ab, wie Bezirksmeister aufsteigen. Die konkreten Regelungen finden sind in der Zusatzbestimmungen zur WO für 2025 zu finden.
Leichter zum Unentschieden
Ab Sommer 2025 zählen für die Siegentscheidung einer Begegnung nur noch die Matches. Somit kann es bei 4er-Teams viel eher zum Unentschieden kommen. Endet eine Begegnung 3:3 geht sie unabhängig von Sätzen und Spielen als Unentschieden mit 1:1 in die Tabellenwertung ein.
Pflichtschiedsrichter in weniger Altersklassen erforderlich
Bereits bei der Präsidiumstagung wurde beschlossen, dass ab dem Sommer 2025 Pflichtschiedsrichter nur noch bei Mannschaften der Aktiven, AK30 und AK40 in der Landesebene und in der Bezirksliga in der namentlichen Meldung zu melden sind.
Ausbildungen werden Anfang April wieder angeboten.
Stage 1-Bälle in allen U12-Ligen
Die neue Jugendsportkommission hat beschlossen, das ab der Sommersaison 2025 in allen U12-Ligen (Bezirksliga & Bezrksklass) mit den stage 1 „green“ Bällen gespielt wird. Das erleichtert hier die Staffelbildung.