SV Groitzsch 1861 - 1.TC Waldheim 7:5
Den Saisonstart in die Bezirksliga der Winterrunde 22/23 hatten sich die Herren wohl anders vorgestellt. Nachdem letzte Woche eine wirklich stark besetzte Mannschaft mit Stefan & Christoph Schneider an den Positionen 1 & 2 gegen die Dritte vom RC Sport mit 0:8 unterging, wollte man den ersten Saisonsieg dann doch nicht weiter aufschieben. Zur "besten" Punktspielzeit (Sonntagabend 18 Uhr in Espenhain - schöne Halle, weniger schöne Zeit) ging es also gegen die Jungs aus Groitzsch, die ihrerseits die Saison mit 2 Siegen beginnen wollten.
In der ersten Runde waren Konrad Schneider an 1 und Christian Damm an 2 dann direkt voll gefordert. Benjamin Wlasak - 2m hoch, gefühlter 200km/h Aufschlag - hatte nach seinem Spiel gegen Stefan vor 2 Wochen mit Konrad direkt den nächsten "Schneider" vor der Nase und ähnlich lief das Spiel. Der Waldheimer Kapitän wehrte 2 Satzbälle ab und holte sich den umkämpften Tiebreak. Im zweiten Satz war dann die Gegenwehr etwas gebrochen und mit 6:4 ging der Punkt an die Waldheimer. Christian Damm hatte mit Janne Hennig ein junges Groitzscher Talent zum Gegner. Dieser spielte sicher und druckvoll und zwang in teils längeren Ballwechseln Christian oft zum Fehler - 1:6. Im zweiten Satz schien sich das Blatt etwas zu wenden, denn der Zschopaustädter fand besser in die Partie und brachte seinen Gegner immer öfter in Verlegenheit, was dieser mit deutlich gezeigtem Frust honorierte. Letztlich konnte sich Hennig aber doch zusammenraufen und holte sich auch den zweiten Satz mit 5:7.
In der zweiten Runde traf Enrico Häuptner an Position 3 auf Dorian Baumann, was durch das druckvollere Spiel, dass Enrico Mal für Mal zu sehr in die Defensive zwang, mit 3:6 1:6 deutlich ausfiel. Gegen die gut verteilten Bälle konnte nicht einmal unser Marathonspieler etwas ausrichten, wodurch es schnell zum 2:4 kam. Gerrit Neubauer versuchte daher gegen Felix Nitzsche den Ausgleich zu erspielen, aber ähnlich wie in den Einzeln 2 und 3 war die Spielweise mit viel Druck und mit trotzdem viel Sicherheit einfach eine Nummer zu groß, da konnten leider auch keine 2 sehr sehenswerte Volleystopps wenig daran ändern - nach eine 2:6 0:6 war die Chance auf den ersten Sieg der Saison im Prinzip dahin.
Das hinderte aber die Aktive durchaus nicht daran, alles zu geben, um ihren Kontrahenten den Spaß zu verderben - denn, wie bekannt, kann in Waldheim gut Doppel gespielt werden. Häuptner/Schneider starteten gegen Wlasak/Hennig direkt mit einem Break zu ihren Gunsten in die Partie und das sollte auch bis zum letztlichen 5:4 reichen, um mit einer starken Leistungen ihren LK-mäßig überlegenen Gegnern den Sieg abzuluchsen. Auch Damm/Neubauer waren gegen Baumann/Nitzsche deutlich besser im Geschehen, verglichen mit den Einzeln. Aufgrund der Zeitregel wurde ihr Spiel bei 4:4 abgebrochen.
Mit dem 5:7 Gesamtergebnis können die Herren nach den Einzeln letztlich zufrieden sein, so hätten auch die Groitzscher theoretisch stärker antreten können. Im nächsten Spiel gegen Rosenthal am 04.12. 09:00 in Oschatz wird ein neuer Anlauf gestartet, um den ersten Saisonsieg in einer stark besetzten Bezirksliga zu erringen!